Direktlink zum Inhalt

Helmut Schmidt Nachwuchspreis 2019

 

1. Preis: MDR-Volontärinnen-Team

Mithilfe eines fingierten Gewinnspiels geben sich die Autorinnen Johanne Bischoff, Sabine Cygan, Jana Münkel und Wiebke Schindler (Redaktion: Christian Bergmann) bei Datenbrokern als Unternehmensberaterin aus und lassen die Teilnehmerprofile mit weiteren Daten anreichern – mit verblüffenden Ergebnissen. Ein spannendes Thema mittels Unternehmensgründung kreativ und verbrauchernah umgesetzt. Die Recherche „Verdeckt unter Datenhändlern“ geht über vieles bisher da gewesenes hinaus und erlaubt die Betrachtung einer grundsätzlich bekannten Thematik von unterschiedlichen Seiten – spannend erzählt!

2. Preis: Anne Kliem

„Einmal sauber und legal, bitte“ – Der umfassende Test von Online-Plattformen für Putzdienste bewertet nicht nur Kosten und Putzleistung, sondern auch das Beschäftigungsverhältnis mit den einzelnen Reinigungskräften. Aufwändig recherchiert, leserfreundlich aufbereitet und mit dem für die Stiftung Warentest typischen hohen Nutzwertgehalt – bei einem plausiblen Testdesign.

3. Preis: Nikolas Golsch

Am Beispiel der verfügbaren Bodenflächen im Stadtstaat Bremen beleuchtet der Beitrag „Unser Boden – Lebensgrundlage als Spekulationsobjekt?“ das komplexe Spannungsfeld zwischen Wohnungsbau, Infrastruktur und Landwirtschaft bei der Flächenverteilung und analysiert Bodenspekulation und Preisentwicklung – und damit ein hochrelevantes Thema insbesondere in landwirtschaftlich geprägten Regionen. Der Beitrag ist umfangreich und detailliert recherchiert, strukturiert wie informativ und verständlich aufbereitet. Mit der Prämierung wird erstmalig seit vielen Jahren wieder ein Radiobeitrag ausgezeichnet.