Preisverleihung 2023

 

Die Preisverleihung zum 28. Helmut Schmidt Journalistenpreis fand am 7. November 2023 statt. Ausgezeichnet wurden spannende und gut umgesetzte Beiträge zu einer Betrugsmasche mit Gebrauchtwagen, der schwierigen wirtschaftlichen Lage von Alleinerziehenden sowie ein origineller und lebensnaher Preismonitor zur Inflation bei Lebensmitteln.

Die Preisträgerinnen und Preisträger konnten die Auszeichnung im Rahmen eines Dinners im Literaturhaus in Frankfurt am Main persönlich entgegennehmen.

Im Rahmen der Preisverleihung wurde auch über das Fellowship zum Helmut Schmidt Journalistenpreis gesprochen. Das HSJP Fellowship verbindet ein Stipendium der ING Deutschland mit einem Mentoring-Programm durch das Medien-Startup Flip. Es richtet sich an junge Journalistinnen und Journalisten, die eine kritisch-konstruktive Recherche crossmedial umsetzen möchten. 

Die freie Journalistin Cristina Helberg berichtete von ihrer dreimonatigen Recherche zum Thema Inklusion, in dem sie der Frage nachging, was sich wirtschaftspolitisch und gesellschaftlich ändern muss, damit Menschen mit und ohne Behinderung öfter erfolgreich zusammenarbeiten können.

Anschließend wurde das HSJP Fellowship 2023 an den freien Journalisten Leon Kirschgens vergeben. Er wird sich im kommenden Jahr in einer dreimonatigen Recherche kritisch-konstruktiv dem Thema Wasserstoff widmen und der Frage nachgehen, wie sinnvoll, „grün“ und fair die Wasserstoffimporte nach Deutschland sind.

Erfahren Sie mehr

Preisträgerinnen und Preisträger 2023

Vorstellung der Preisträgerinnen und Preisträger mit ihren ausgezeichneten Beiträgen. 

Mehr erfahren

Preisträgerinnen und Preisträger

Blick zurück auf die Preisträgerinnen und Preisträger seit der ersten Verleihung im Jahr 1996.

Mehr erfahren

Über den Preis

Der Helmut Schmidt Journalistenpreis wird seit 1996 für besondere journalistische Leistungen über Wirtschafts- und Finanzthemen verliehen.

Mehr erfahren